Wo Idee auf Braukunst trifft.

Johann Grillitsch - Eigentümer Gabler Bier

Johann Grillitsch, Gabler Bier

Der heutige Hartlwirt in Liefering war von 1997 bis 2011 Pächter des Hauses Gablerbräu. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv mit der Salzburger Brautradition – das Gablerbräu war ja eine der ersten Salzburger Brauereien am Kapuzinerberg. Die Liebe zum Bier und der Wunsch seinen Gästen etwas Besonderes auszuschenken ist ihm ein großes Anliegen. „Gutes Essen und gutes Bier gehören einfach zusammen. Das habe ich schon von klein auf im elterlichen Gasthaus erlebt. Das sind meine großen Leidenschaften bis heute. Koch bin ich geworden und das Bier kam jetzt dazu. So ist die G’schicht rund.“ Mit den Partnern Brauhaus Gusswerk und Brauerei Schönram ist das Besondere gelungen.

 


Reinhold Barta - Braumeister Brauhaus Gusswerk

Reinhold Barta, Brauhaus Gusswerk

Er ist Diplom-Biersommelier, Diplomingenieur der Lebensmittel- und Biotechnologie und Braumeister im eigenen Brauhaus Gusswerk in Hof bei Salzburg. Ein Pionier beim Brauen von Bio-Bieren. Er ist der Erste, der nach Demeter-Qualitätsnorm braut. So gibt es keinen Besseren für die naturtrüben Gabler Bio-Stadtbiere, Biokorn und Urkorn. „Ich bin Bierbrauer aus Leidenschaft. Rein biologische Zutaten und alte, naturbelassene Herstellungsverfahren für das perfekte Bier. So mach ich das. Im Biokorn von Gabler trinkt man Natur in reinster Form.“ Das Brauhaus Gusswerk steht für vielfach ausgezeichnete Biere im wahrsten Sinn des Wortes.

 


Ein Blick zurück:

1429: Peter Zeysar – erster Gabler „Pirprew“

Die Geschichte des Gablerbräu ist traditionsreich. Als Gasthof wird es 1429 zum ersten Mal erwähnt, ebenso Peter Zeysar als erster Gabler Braumeister. Die Brauereianlagen zogen sich den Kapuzinerberg entlang bis fast zum heutigen Einkaufszentrum ZIB. Der Kapuzinerberg wurde auf der Höhe des Rockhauses als Bierkeller zur Kühlung und Lagerung des Bieres verwendet. 1435 entstand der Standort des heutigen Gablerbräu. Dort wurde bis 1913 Bier gebraut.