Gehn wir auf ein Bier?

Ein geflügeltes Wort. Damals wie heute. Zum Wirt'n – wo immer schon Politik gemacht wurde, wo Geschichten geschrieben werden, wo Menschen miteinander diskutieren, zueinander finden, lachen, Schmäh führen. Dort spürst du es und genießt es mit einem gut gekühlten Bier. So war es immer schon. Auch ganz zu Beginn der langen Salzburger Biertradition, als 1429 das Gablerbräu (damals noch unter anderem Namen), als eines der ersten "Stain- und Prehäuser" (Brauhäuser) Salzburgs erwähnt wurde. Dort traf man sich, um bei einem guten Bier die Dinge beim richtigen Namen zu nennen. Auf der rechten Seite der Salzach, wo es ein wenig rauher und derber zuging. Wo die Händler, Färber und Metzger zu Hause waren. Hier begann die Geschichte des Bierbrauens. Zuerst in den Küchen der Frauen. 1374 mit dem Eintrag der ersten Bierbrauerei in Salzburg geführt von einer Braumeisterin, deren Name nicht überliefert ist. Ab dem Jahr 1429 untrennbar mit dem ersten Gabler Bierbrauer Peter Zeysar verbunden. Die Gabler Biergeschichte ist eine lange und voller Traditionen. Heute 2016 gibt es wieder ein Gabler Bier in den Sorten Urkorn und Biokorn.

Die Durststrecke hat ein ende.

Wohl bekomm‘s.